Sie sind hier: Gerhard's Foto & Reise Seiten ( Alle Fotos © www.braters.com ) » Reiseseiten

2022 Istrien

Kroatiens grünes Herz

Istrien liegt im nördlichen Teil der Adria zwischen dem Golf von Triest und der Kvarner Bucht. Die Halbinsel gehört zum Überwiegenden Teil zu Kroatien.
Nur ein geringer Teil seiner gut 200.000 Einwohner zählenden Bevölkerung ist dem slowenischen und italienischen Anteil im Nordwesten der Halbinsel zuzurechnen. Besonders entlang der Westküste gibt es noch eine Italienisch sprechende Minderheit, was für Touristen bei der Verständigung mit Einheimischen durchaus mal hilfreich sein kann. Ansonsten kommt man vor allem in den touristisch hervorragend erschlossenen Küstenregionen Istriens mit Englisch und Deutsch bestens zurecht.
Zur großen Bildersammlung -> bzw auf das Panorama unterhalb klicken ...........


Auf einer Fläche von nur 3500 km2 bietet die Halbinsel dem Reisenden eine Vielzahl sehr markanter Landschaftsformen. Dazu gehören eine stark bewaldete karstige Hügel und Bergregion im Norden und in der Inselmitte, stark zerklüftete Küstenlandschaften mit tiefen, fjordähnlichen Einschnitten (Limski Kanal, Bucht von Plomin), vornehmlich flache Agrar und Weinanbaugebiete im westlichen Hochland (Hinterland von Rovinj) und felsige Kaps (Naturschutzgebiet Kap Kamenjak) im äußersten Süden.

Die Strände Istriens sind zumeist Kiesel und Felsstrände. Hervorzuheben sind die Sandstrände bei Medulin im Süden (Bijeca) und die feinen Kiesstrände von Mo eni ka Draga an der Ostküste Istriens.
Bei Sonnenanbetern besonders angesagt sind die mondänen Badeorte an der Riviera von Opatija.

Ein 12 km langer Lungomare führt von Lovran nach Volosko und bezaubert vor allem im ruhigeren Frühjahr mit wunderschönen Villen und Jugendstilhäusern.

Ein liebenswertes Charakteristikum sind Bergorte und Dörfer, die auf oft sehr steilen Bergkuppen angelegt wurden und sich ihren mittelalterlichen Charakter teilweise noch bewahrt haben. Besonders attraktiv und im Sommer mitunter viel besucht sind Motovun, Buzet, Buje, Pazin und das KÜnstlerdorf Gro njan. Ruhiger und beschaulicher gestaltet sich ein Besuch der Dörfer Oprtalj und Dragu im Norden bzw. in der Halbinselmitte sowie des befestigten Wehrdorfes Bale im Westen und der ehemaligen Bergbaustadt Labin im Osten der Halbinsel. Als Kuriosum gelten die aufgegebene Ruinenstadt Dvigrad im Hinterland von Rovinj und das verträumte Bergdorf Hum, die angeblich kleinste Stadt der Welt

Klima & Reisezeit
Istrien ist geprägt von milden Wintern und warmen Sommern mit wenig Niederschlag.
Badesaison: Mitte Mai bis Ende September. Vornehmlich die Küstenregion ist im Juli und August touristisch stark frequentiert.
Für Tourenfahrer empfehlen sich die Monate Mai, Juni, September und Oktober mit Temperaturen um die 20 Grad.

Zur großen Bildersammlung -> bzw auf das Panorama unterhalb klicken ...........
(Textauszüge sind aus einem Tourenfahrerbericht 1/2022)

Pula

Pula

Amphitheater Pula

Istrien-2022